Prüfungen von TÜV Hessen künftig steuerlich begünstigt

06.12.2016

Darmstadt. Gute Nachrichten von TÜV Hessen für die nächste Steuererklärung: Die Inanspruchnahme von haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen wurde unter anderem auf TÜV Hessen-Prüfungen erweitert. Die Finanzämter erkennen erstmals etwa die Prüfung von Heizöltanks und Aufzügen als begünstigte Handwerkerleistung an.

Ist der Heizöltank im Eigenheim nach fünf Jahren noch dicht oder drohen Schäden durch Korrosion? Eine Frage, die Sachverständige von TÜV Hessen üblicherweise im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung des Heilzöltanks beantworten. Prüfungen dieser Art können künftig bei der privaten Steuererklärung begünstigt sein – wie zahlreiche weitere Leistungen. Dazu gehören neben der Heilzöltank-Prüfung unter anderem auch Kontrollmaßnahmen und Funktionsprüfungen von Aufzügen und die Kontrolle von Anlagen für Blitzschutz. Zu den begünstigten Handwerkerleistungen zählt auch die Beseitigung eines bereits eingetretenen Schadens oder Maßnahmen zur vorbeugenden Schadensabwehr.
Hintergrund der Neuerungen ist eine umfassende Überarbeitung des § 35a des Einkommensteuergesetzes (EStG) zur Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen1. Weitere Änderungen beziehen sich unter anderem auf Hausanschlusskosten an Ver- und Entsorgungsnetze und Lohnkosten für haushaltsnahe Dienstleistungen wie den Winterdienst auf öffentlichen Wegen vor dem eigenen Grundstück.

1Quelle: Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 9. November 2016 zur „Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und für die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen (§ 35a EStG); Überarbeitung des BMF-Schreibens vom 10. Januar 2014 (BStBl I 2014 Seite 75)“

Für Rückfragen:

Dipl.-Ing. Wolfgang Krüger