TÜV Hessen: Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Der weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings hat TÜV Hessen eine Goldmedaille als Anerkennung der erzielten Nachhaltigkeitserfolge verliehen.

Darmstadt, 11. Januar 2022. Zur Anerkennung der erzielten Nachhaltigkeitserfolge erhält TÜV Hessen die Goldmedaille von EvoVadis. Damit zählt TÜV Hessen bereits bei seiner ersten Bewertung mit einer Gesamtpunktzahl von 68 Punkten zu den besten fünf Prozent der Branche. Grundlage der Beurteilung waren Richtlinien, Maßnahmen sowie die Berichterstattung in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. EcoVadis ist der weltweit führende Anbieter von Nachhaltigkeitsratings.

Das Engagement von TÜV Hessen für mehr Nachhaltigkeit überzeugt auf ganzer Linie – EcoVadis beurteilt die Leistung insgesamt als fortgeschritten. In der detaillierten Auswertung wird TÜV Hessen für seinen strukturierten und proaktiven Nachhaltigkeitsansatz gelobt. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Neben einzelnen Richtlinien gibt es zahlreiche greifbare Ergebnisse, etwa die regelmäßige Investition in die persönliche Sicherheitsausrichtung der Mitarbeiter oder die detaillierte Auswertung des Abfallmanagements.

Für die Beurteilung wertete TÜV Hessen im Vorfeld mehr als 1.000 Analysen und Datensätze aus. Die Untersuchung der 55 offiziellen Dokumente konzentrierte sich anschließend auf 21 Kriterien aus den vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. „Die Goldmedaille von EcoVadis ist mehr als eine Auszeichnung. Mit der begleitenden internen Analyse konnten wir viele Prozesse weiter verfeinern“, bilanziert Steffen Seehars, Nachhaltigkeitsmanager von TÜV Hessen. „Bereits während der Vorbereitung haben wir außerdem erkannt, dass wir in der Vergangenheit vieles richtig gemacht haben, zum Beispiel beim Reporting.“

Bei einer ersten Bewertung soll es nicht bleiben. „Dieses großartige Ergebnis wollen wir 2022 festigen und uns in den Folgejahren kontinuierlich verbessern“, sagt Henning Stricker, Geschäftsführer von TÜV Hessen. Bis zur nächsten Bewertung will TÜV Hessen darüber hinaus festlegen, welchen Beitrag das Unternehmen zum 1,5-Grad-Ziel des Übereinkommens von Paris leisten kann.

Der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings EcoVadis hat seit seiner Gründung rund 85,000 Unternehmen in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung bewertet. Bei der Beurteilung vergibt EcoVadis in den jeweiligen Kategorien Punktwerte von Null bis Hundert. Für die jeweiligen Auswertungen werden Größe, Standorte und die Branche der analysierten Unternehmen berücksichtigt. Grundlage der einzelnen Fragestellungen sind globale Nachhaltigkeitsstandards wie die Global-Compact-Grundsätze, die Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), der Standard der Global Reporting Initiative (GRI), die Norm ISO 26000 und die CERES-Grundsätze.