Das Fahreignungsseminar besteht aus einem verkehrspädagogischen und einem verkehrspsychologischen Teil mit insgesamt vier Sitzungen. Die Reihenfolge der Teilmaßnahmen ist nicht festgelegt – sie können auch parallel absolviert werden.

Die verkehrspsychologische Teilmaßnahme können Sie ebenfalls bei uns absolvieren. Sie wird von einem speziell qualifizierten Verkehrspsychologen durchgeführt und umfasst zwei Einzelsitzungen zu je 75 Minuten. Zwischen den beiden Sitzungen sollten mindestens drei Wochen Abstand liegen. 

Der verkehrspädagogische Teil umfasst ebenfalls zwei Sitzungen zu je 90 Minuten und wird von einem besonders geschulten Fahrlehrer durchgeführt. Diese werden entweder als Einzelsitzungen oder in Gruppenform durchgeführt. Der zeitliche Abstand zwischen erster und zweiter Sitzung sollte mindestens eine Woche betragen.

Nach Abschluss beider Teilmaßnahmen erhalten Sie eine vom Verkehrspsychologen und Fahrlehrer unterschriebene Teilnahmebescheinigung. Damit Sie den Punkterabatt bekommen, ist die Teilnahmebescheinigung innerhalb von zwei Wochen bei der Fahrerlaubnisbehörde, also Ihrem zuständigen Straßenverkehrsamt, vorzulegen.

Informationen zu Terminen und Kosten erhalten Sie direkt bei einem unserer Standorte in Ihrer Nähe. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail, wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Wir arbeiten nachhaltig

Mit unseren Diensleistungen tragen wir zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDGs) der Vereinten Nationen bei. Diese Dienstleistung unterstützt das Ziel, ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern.

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Life Service TÜV Hessen

Weitere Themen

Ärztliche Gutachten

Diverse Erkrankungen können die Eignung zum Führen von KFZ beeinträchtigen oder aufheben. Verschaffen Sie sich Gewissheit über Ihre Fahreignung mit den ärztlichen Gutachten von TÜV Hessen.

Abstinenz­nachweis von Alkohol oder Drogen

Kein Alkohol und keine Drogen mehr – wer diesen Entschluss auch belegen will, kann dies mit Hilfe der Abstinenz-Checks und Drogenscreenings von TÜV Hessen.