Selbst ist das Mädchen: Girls’Day bei TÜV Hessen

Vielfältiges Angebot

Am Girls'Day lernen Schülerinnen Berufe aus IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Einige Mädchen werden hoch hinaus fahren – andere werden den Dingen auf den Grund gehen. So gibt TÜV Hessen allen Teilnehmerinnen einen Einblick in den vielfältigen Prüfalltag. Die Schülerinnen begleiten die Sachverständigen am 28. März 2019 zu Aufzug-Prüfungen, analysieren Proben im Werkstoffprüflabor oder sind bei Hauptuntersuchungen am Auto live dabei.

Der Zukunftstag Girls‘Day ist weltweit das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bereits etwa 1,9 Millionen Mädchen daran teilgenommen. Auch TÜV Hessen ist seit Jahren mit dabei und beteiligt sich auch 2019 mit einem breiten Angebot. Am 28. März können die Teilnehmerinnen einen Tag als TÜV-Sachverständige bei ihren sicherheitsrelevanten Prüfungen von Autos, Aufzügen und Werkstoffen begleiten. Darüber hinaus können sie als „Prüfmittelbeauftragte“ an verschiedenen Standorten in ganz Hessen die Prüfmittel selbst unter die Lupe nehmen.

Die Anmeldung auf einzelne Stellen erfolgt in diesem Jahr erstmals direkt über die offizielle Girls’Day-Website www.girls-day.de. Das vielfältige Angebot ist begehrt. Mehr als 70 Plätze waren in kürzester Zeit vergeben. „Die Mädchen freuen sich riesig auf den Girls’Day“, sagt Steffen Seehars. Als Leiter CSR koordiniert er den Mädchen-Zukunftstag bei TÜV Hessen gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern vor Ort.

Das persönliche Engagement der beteiligten TÜV Hessen-Mitarbeiter ermöglicht und prägt das flächendeckende Angebot. Bei Hauptunterschunungen für Kraftfahrzeuge können die Mädchen den Autos unter die Haube schauen oder Auspuff, Achslager und Bremsbeläge mit prüfen. Als Aufzugsprüferin lernen die Schülerinnen zudem die Aufgaben einer einer Sachverständigen für Fördertechnik kennen: von der Touren-Disposition bis zur Prüfung im Triebwerksraum, der Schachtgrube und auf dem Aufzugsdach. Die Bedeutung von Sicherheit für Gebäude erfahren die Teilnehmerinnen als Sachverständige im Bereich Gebäude- und Elektrotechnik. Im Werkstoffprüflabor von TÜV Hessen warten zerstörungsfreie und zerstörende Material-Prüfungen auf die jungen Talente. Darüber hinaus können die Mädchen bei der Inbetriebnahme einer technischen Anlage live dabei sein – inklusive aller begleitenden Prüfungen.

Bei TÜV Hessen ist man sich der Bedeutung des Girls‘Day bewusst, denn die Beteiligung zählt zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. „Wir werden wachsen und müssen an unsere Zukunft denken“, sagt Steffen Seehars „Deshalb nutzen wir jede Chance, um frühzeitig Potenziale von Kindern und Jugendlichen zu wecken“. Mit der Teilnahme am Girls’Day wird TÜV Hessen zudem seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Ein weiterer Baustein dieser Aktivitäten von TÜV Hessen ist die Technik-Initiative für Grundschüler, TÜV Hessen Kids. Die Teilnahme am Girls’Day führt die Aktion konsequent weiter. „Mit TÜV Kids begeistern wir Schüler spielerisch für Technik“, bilanziert Steffen Seehars. „Am Girls’Day zeigen wir, wie technische Prüfungen im Alltag aussehen“.