Thomas Walkenhorst wird neuer CFO bei TÜV Hessen

Der 41-jährige Diplomkaufmann verstärkt ab dem 1. Januar 2021 an der Seite von CEO Henning Stricker die Geschäftsführung.

Darmstadt, 2. Dezember 2020. Thomas Walkenhorst wird neuer CFO von TÜV Hessen. Der 41-jährige Diplomkaufmann wird in Zukunft für die Finanzen der Prüfgesellschaft verantwortlich sein. Walkenhorst folgt auf gemeinsamen Wunsch der Gesellschafter TÜV SÜD und Land Hessen auf Erwin Blumenauer, der altersbedingt aus der Geschäftsführung ausscheidet. Der neue CFO übernimmt seine neue Position zum 1. Januar 2021 und vervollständigt an der Seite von CEO Henning Stricker die Unternehmensspitze.

In den vergangenen drei Jahren leitete Thomas Walkenhorst die TÜV SÜD Chemie Service GmbH, einen Full-Service-Provider für die chemische Industrie und die Prozessindustrie. Unter seiner Leitung konnte das Unternehmen die führende Position in Deutschland festigen und die internationalen Aktivitäten in Ländern wie China und Singapur expandieren.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, der ESCP EAP in Paris und der Handelshochschule Leipzig war Thomas Walkenhorst zwischen 2005 und 2011 bei führenden Finanzinstituten in Düsseldorf, Frankfurt und London im Bereich von Mergers & Acquisitions tätig. Im April 2011 begann er seine Tätigkeit im TÜV SÜD-Konzern und betreute im Unternehmensbereich M&A weltweit diverse Unternehmenskäufe und -verkäufe. Im Januar 2015 wechselte Walkenhorst in die Geschäftsleitung der TÜV SÜD Chemie Service GmbH und wurde im März 2017 als CEO an die Spitze des Unternehmens berufen.

Zum 1. Januar 2021 wechselt Walkenhorst als CFO zu TÜV Hessen. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, gemeinsam mit Henning Stricker die ausgesprochen erfolgreiche Entwicklung von TÜV Hessen fortzusetzen“, sagt Thomas Walkenhorst. „Gleichzeitig möchte ich mich bei meinem Vorgänger Erwin Blumenauer bedanken, der an dieser Entwicklung maßgeblichen Anteil hatte.“

Der bisherige CFO Erwin Blumenauer zieht sich nach 30 Jahren TÜV-Tätigkeit aus dem operativen Geschäft zurück, bleibt TÜV Hessen aber weiter erhalten. Als Vorstandsvorsitzender des TÜV Hessen Trust e.V. und Geschäftsführer der dazugehörigen Tochtergesellschaften wird er für die Absicherung der Altersversorgungszusagen der Prüfgesellschaft verantwortlich zeichnen. Während seiner Laufbahn bei TÜV Hessen hat Blumenauer die Entwicklung der Prüfgesellschaft an vielen Stellen aktiv mitgestaltet. „Meine Zeit als Geschäftsführer war geprägt von vielen Veränderungen mit hoch spannenden Aufgaben. Ich konnte neben meiner kaufmännischen Verantwortung auch an der operativen Gestaltung der Prüfgesellschaft mitarbeiten“, bilanziert Erwin Blumenauer. Neben der Umstrukturierung des ehemaligen Überwachungsvereins in eine operative Gesellschaft zählt die Realisierung der Unternehmenszentrale im Darmstädter Europaviertel zu den Meilensteinen seiner Karriere.