TÜV Hessen Trust: Grundsteinlegung „Wohnen am Marktplatz Bessungen“

Der Grundstein für ein innovatives Bauprojekt ist gelegt.

Darmstadt, 29. Oktober 2021. Am 27. Oktober 2021 erfolgte die Grundsteinlegung mit einer feierlichen Zeremonie am Standort der ehemaligen Zentrale von TÜV Hessen in der Rüdesheimer Straße in Darmstadt. Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Erwin Blumenauer, Geschäftsführer der TÜV Hessen Trust Wohnbau GmbH, Prof. Dr. Matthias J. Rapp, Aufsichtsratsvorsitzender von TÜV Hessen und Architekt Helmut Dörfer von Dörfer Grohnmeier Architekten Partnerschaft mbB richteten Grußworte an rund 80 geladene Gäste.

Die Bauarbeiten für einen modernen und vor allem nachhaltigen Wohnungsbau auf dem ehemaligen Verwaltungsstandort von TÜV Hessen in der Rüdesheimer Straße 119 in Darmstadt haben bereits im Juli 2021 begonnen. Auf dem Gelände entstehen insgesamt 102 Mietwohnungen in viergeschossigen Mehrfamilienhäusern inklusive Tiefgarage. Die Mischung aus verschiedenen Wohnungen bieten Platz für rund 280 Menschen. Das Bauprojekt wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 abgeschlossen.

In seinem Grußwort betonte Erwin Blumenauer, Geschäftsführer der TÜV Hessen Trust Wohnbau GmbH, das Bekenntnis von TÜV Hessen zur Stadt Darmstadt. Mit dem neuen Gebäudeensemble soll der Standort an der Rüdesheimer Straße weiterentwickelt werden und dringend benötigten neuen Wohnraum in Darmstadt zur Verfügung stellen. Prof. Dr. Matthias J. Rapp, Aufsichtsratsvorsitzender von TÜV Hessen unterstrich ebenfalls die Verbundenheit mit dem Gelände und dem Stadtteil Bessungen. Während der Planung stand das lebenswerte Umfeld stets im Vordergrund – passend zur Unternehmensphilosophie von TÜV Hessen, in der das sicherere Miteinander von Mensch, Technik und Umwelt ein zentrales Element ist.

Oberbürgermeister Jochen Partsch freute sich besonders über die nachhaltige Bauweise nach dem KfW Effizienzhaus-Standard 40 Plus. Die Reduzierung des primären Energiebedarfs um rund 90 Prozent verringert auch die Energiekosten. Helmut Dörfer nannte weitere Aspekte der Planung, etwa den Innenhof, der mit einem Senkgarten, der als Platz der Begegnung für die Bewohner und Gäste bietet oder die Tiefgarage mit 72 PKW-Stellplätzen – inklusive 10 Ladestationen für die Elektrofahrzeuge.

Neben der modernen Architektur steht bei dem Wohnbauprojekt die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Mit dem KfW Effizienzhaus-Standard 40 Plus werden die Gebäude deutlich weniger CO2 ausstoßen, als es der aktuelle gesetzliche Standard vorschreibt. Die Energie wird in wesentlichen Teilen von Wärmepumpen und PV-Elementen erzeugt. Zur Ausstattung gehören neben der Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher und der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung noch eine digitalisierte Smart Home-Steuerung sowie eine Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Zusammen mit dem begrünten Innenhof und einer ökologischen Gestaltung der Außenanlage entsteht auf diese Weise eine hochwertige Wohnumgebung.