Kostenloser TÜV Kids Technikunterricht bis zu den Sommerferien

Um die Sicherheit an Schulen nicht zu gefährden - und um Lehrer*innen und Schüler*innen eine kleine Freude zu machen, bietet TÜV Hessen den beliebten Technikunterricht TÜV Kids bis zu den Sommerferien digital und kostenlos an.

Darmstadt, 11. Juni 2021. TÜV Hessen wird seinen beliebten TÜV Kids Technikunterricht für Grundschulen bis zum Ende des laufenden Schuljahres kostenlos anbieten. Damit reagiert die Prüfgesellschaft auf die Rückkehr zum täglichen Präsenzunterricht in Hessen. Um die Sicherheit von Lehrern und Schülern nicht zu gefährden und trotzdem den vierten Klassen eine kleine Freude zu machen, findet TÜV Kids ausschließlich online statt. Bisher haben hessenweit rund 120 Klassen das Angebot angenommen.

Trotz sinkender Inzidenzzahlen wird TÜV Kids in diesem Jahr nicht zum Präsenzunterricht zurückkehren. „Uns liegt die Sicherheit von Lehrern und Schülern in Hessen am Herzen“, erklärt Steffen Seehars, CSR-Leiter von TÜV Hessen. „Wenn unsere Trainer im Präsenzunterrricht wie gewohnt von Schule zu Schule wechseln, wird das Gesundheitsrisiko zu groß.“ Als technischer Dienstleister folgt TÜV Hessen damit seinem Ziel, an jedem Tag die Sicherheit und Gesundheit von Menschen zu fördern.

Bis zu den Sommerferien 2021 findet der Technikunterricht TÜV Kids deshalb ausschließlich digital statt. Damit der Technikunterricht nicht ausfallen muss, erhalten alle bereits angemeldeten Klassen die kompletten Bausätze kostenfrei. Online steht dafür eine digitale Bauanleitung zur Verfügung: Zwei TÜV Kids-Trainer zeigen im Film, wie ein Gerät Schrit für Schritt zusammengebaut wird.

Mit dem Technik-Unterricht TÜV Kids ist TÜV Hessen seit 2007 an Grundschulen präsent. In dieser Zeit haben mehr als 260.000 Schüler mit Alltagsgegenständen ihr eigenes technisches Exponat gebaut. Hessenweit war TÜV Kids damit an über 90 Prozent aller Grundschulen vertreten.