TÜV Hessen: Sicher mit dem Bus ans Ziel – Frankfurter Köhler Transfer erneut erfolgreich zertifiziert

Rezertifizierung von Köhler Transfer - Transport von Kranken und behinderten Menschen erneut zertifiziert.

Darmstadt. Wer nicht selbst am Steuer sitzt, benötigt Vertrauen. Vertrauen, dass der Fahrer alle Voraussetzungen mitbringt, das Ziel sicher zu erreichen. Aber auch, dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist. Das gilt insbesondere für den Transport von Kranken und behinderten Menschen. Mit der Zertifizierung „Sichere Personenbeförderung“ leistet TÜV Hessen einen wichtigen Beitrag, mit gutem Gefühl einzusteigen. Das Zertifikat stellt Busunternehmen, die sich freiwillig den hohen länderübergreifenden Sicherheitsstandards stellen, sowie deren Fahrern und Fahrzeug ein nachvollziehbares Zeugnis aus. Marc Lorenz, Auditor bei TÜV Hessen, weiß: „Wer sich zertifizieren lässt, kann auch nach außen dokumentieren, dass Sicherheit und Verlässlichkeit bei ihm großgeschrieben werden.“

Ralf Köhler, Geschäftsführer der „Köhler-Transfer“ mit Sitz in Frankfurt, gehört zu jenen Unternehmern, die den externen Blick von TÜV Hessen auf die eigene Organisation, den Fuhrpark und seine Fahrer schätzen. Erneut wurden nun die Fahrzeuge, Personal und Organisation des in Frankfurt ansässigen Spezialisten für Behinderten-Transfer unterzogen „Wir sind seit 2008 zertifiziert, haben mehr als 1.000 Mitarbeiter und einen entsprechend großen Fuhrpark an Klein- und Rollstuhlbussen.“ Auch die kleinen Tipps abseits der eigentlichen Zertifizierung, die Wirtschaftlichkeit und Verlässlichkeit auf der Betreiberseite mit Sicherheitsansprüchen auf der Kundenseite verbinden, schätzt Köhler.
„Das Zertifikat bestätigt dem geprüften Transportunternehmen, dass das Unternehmen freiwillig weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus Kriterien erfüllt, die von einem neutralen Dritten periodisch überwacht werden“, sagt Lorenz. Damit sei der Bus das am schärfsten kontrollierte Fahrzeug auf deutschen Straßen.

TÜV Hessen stellt dabei im Rahmen des Audits alle relevanten Fragen zur Gewährleistung des hohen Zertifizierungsstandard. Liegen die erforderlichen Genehmigungsnachweise vor, Personen zu befördern? Werden die gültigen Arbeits- und Gesundheitsschutzbestimmungen eingehalten? Werden die richtigen Schulungen durchgeführt und werden Weiterbildungen geplant? Aber auch: Liegen alle gesetzlich vorgeschriebenen Prüfberichte zu den Fahrzeugen vor und werden Mängel unverzüglich beseitigt?

„Dass Unternehmen uns ihr Vertrauen schenken und sich durch die Zertifizierung auf den Prüfstand stellen, bedeutet auch, dass die Kunden darauf setzen dürfen, sicher an ihr Ziel zu kommen“, betont Marc Lorenz. Weitere Informationen rund um die Zertifizierung und alle relevanten Prüfkriterien gibt es unter „www.sichererbusbetrieb.de“

Kontaktdaten für Rückfragen:

Marc Lorenz
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Leiter TÜV Hessen Service-Center/Stellv. Niederlassungsleiter Kassel
Auto Service
An der Haune 8
36251 Bad Hersfeld
mailto:marc.lorenz@tuevhessen.de
https://www.tuev-hessen.de


Weitere Infos gibt es auch unter: www.tuev-hessen.de

Für Rückfragen:

Dipl.-Ing. Wolfgang Krüger
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Öffentlichkeitsarbeit
Rüdesheimer Str. 119
64285 Darmstadt
Telefon: 06151 600-303
E-Mail: Zur Kontaktaufnahme