Wir leben Nachhaltigkeit

Dem Klimawandel stehen Kinder oft hilflos gegenüber.
In unserem gemeinsamen Projekt von TÜV Hessen und HessenForst werden sie selbst aktiv: Sie sammeln Eicheln, ziehen daraus Setzlinge und bringen diese zurück in den Wald.
Das landesweite Bildungsprojekt steht unter der Schirmherrschaft von Hessens Forstminister Ingmar Jung. Es zeigt: Jede und jeder kann zum Schutz unserer Wälder beitragen.

Worum geht es?

  • Bildungsprojekt für Schulen und Kindergärten in ganz Hessen, das Kinder und Jugendliche frühzeitig für wichtige Zukunftsthemen sensibilisiert.
  • praktischer und altersgerechter Einstieg in die Themen Wald, Klima und Nachhaltigkeit. Die Teilnehmenden lernen die Zusammenhänge in der Natur direkt vor Ort kennen.
  • Begleitet werden die Gruppen von erfahrenen Försterinnen und Förstern. Sie geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und zeigen, wie nachhaltige Waldnutzung in der Praxis funktioniert.
  • Ein besonderer Fokus liegt auf dem aktiven Lernen: Durch eigenes Handeln, Entdecken und Ausprobieren sammeln die Kinder und Jugendlichen wertvolle Erfahrungen. 

So funktioniert das Projekt

3 Phasen bis ein Baum entsteht

1. Sammeln
Gemeinsam mit einem Förster sammeln die Kinder Samen von Waldbäumen. Je nach Wald Eicheln, Bucheckern oder Ahorn.

 

2. Großziehen
Die Samen werden in der Schule oder zu Hause zu Setzlingen herangezogen. Kinder lernen, was Bäume zu wachsen brauchen – in dieser Zeit sind waldpädagogische Begleitveranstaltungen möglich.

3. Auspflanzen
Die jungen Bäume werden später wieder im Wald eingesetzt. Schutz vor Wildverbiss und regelmäßiges Freihalten vom Begleitwuchs sichern die Entwicklung der Setzlinge.
 

Gemeinsam sind wir stark!

Gemeinsam mit HessenForst unterstützt TÜV Hessen Kinder dabei, die Welt zu entdecken – und zu verstehen, dass sie nicht machtlos sind, wenn es um ihre Zukunft geht.

Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich TÜV Hessen mit der Initiative TÜV Kids für die Bildung junger Menschen. 

Mehr als 300.000 Kinder in über 14.000 Schulklassen haben bereits teilgenommen. Gemeinsam können wir auch in Zukunft viel bewegen.

Eckpfeiler zur Initiative

"Wir lassen den Wald wieder wachsen"

Unser Wimmelposter

Auf unserem Wimmelposter können Kinder den Kreislauf des Lebens von Holz können entdecken.
Hier können Sie das Wimmelposter herunterladen. Oder bestellen Sie das Poster über Ihre Schule direkt bei HessenForst. 
 

Zeitlicher Ablauf des Projekts

Unser Poster zeigt die Entstehung von Bäumen im Ablauf der Zeit. Außerdem erhalten die Kinder wichtige Einblicke, wofür der Wald wichtig ist und warum der Wald in Gefahr ist. Sie lernen, welche Bäume im Wald wachsen und was ein Förster oder eine Försterin für Aufgaben hat.

Forstamt-Finder

Sie möchten mehr erfahren über unsere Initiative? HessenForst bietet Ihnen einen Forstamt Finder auf ihrer Webseite, so dass Sie sich das nächstgelegene Forstamt bequem aussuchen können. Hier erhalten Sie jederzeit weitere Informationen.
 

Ansprechpartner für alle CSR-Themen

Bei Fragen rund um die Themen Umwelt, Mitarbeitende, Governance und Gesellschaft bei TÜV Hessen steht Ihnen Steffen Seehars zur Seite.


*Die TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte und Aussagen auf den verlinkten externen Seiten.

Bei Beanstandungen wenden Sie sich bitte an den Urheber der jeweiligen Seite. Vielen Dank für Ihr Verständnis