Wirtschaftsminister als Zugpferd

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und die hr-Moderatoren Andrea Ballschuh, Tanja Rösner und Tobi Kämmerer waren Hauptdarsteller in der 52. Kampagne von „Sicher unterwegs in Hessen“ - ein Novum in der langjährigen Tradition der Verkehrssicherheitsinitiative. Gemeinsam mit den „gelben Engeln“ des ADAC, Polizisten und Fahrlehren wurden in den Videos Themen der Verkehrssicherheit erklärt. Mal unterhaltsam, dann wieder emotional oder informativ. Ziel war es, mit kurzen Clips auch im Social Web eine hohe Resonanz zu erzeugen und das Miteinander im Straßenverkehr zu verbessern. Im Fokus stand der Egoismus von Verkehrsteilnehmern auf Straßen und Gehwegen. Stichworte wie „Abbiegen“, „Drängeln“ und „Überholen“ dienten den Protagonisten als Grundlage, persönliche Erlebnisse oder Erfahrungen zu berichten und auf Gefahren hinzuweisen.

Die Initiative Sicher unterwegs in Hessen hat das Ziel, die Verkehrssicherheit zu fördern. In den vergangenen 25 Jahren sind mehr als 50 Kampagnen entstanden, die unterschiedliche Aspekte der Gefahren im Straßenverkehr beleuchten. Mitglieder der Initiative sind das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der ADAC Hessen-Thüringen, die Landesverkehrswacht Hessen, der Hessische Rundfunk und TÜV Hessen.

Bei der Aufgabenverteilung für die neue Kampagne profitierte die Initiative von der partnerschaftlichen Kommunikation auf Augenhöhe. „Natürlich hat das neue Format für mehr Abstimmungsbedarf gesorgt. Aber wir wissen, dass wir uns auf unsere Partner verlassen können“, berichtete Steffen Seehars, CSR-Manager bei TÜV Hessen. Bewährte Formate wurden unterdessen weiterhin von der Initiative genutzt. Großformatige Plakate mit dem Motto „Ego an Bord“ hingen mehrere Monate gut sichtbar an Hessens Straßen, bevor die Kampagne mit den ersten Clips viral ging.

Die Organisation von „Ego an Bord“ markierte einen Wendepunkt. „Bis Oktober 2018 war Wolfgang Krüger für die Koordination der Aktivitäten seitens TÜV Hessen verantwortlich“, sagte Steffen Seehars. „Sein Abschied in den wohlverdienten Ruhestand hinterlässt große Fußstapfen.“ Und so beschritt „Sicher unterwegs in Hessen“ ohne Wolfgang Krüger neue Wege. Das Ziel bleibt jedoch gleich: So viele Menschen wie möglich zu erreichen, um den Straßenverkehr in Hessen sicherer zu machen.