Was ist die UKCA-Zertifizierung?
Seit dem Brexit benötigen Druckgeräte das neue UKCA-Kennzeichen (United Kingdom Conformity Assessed) für die Inverkehrbringung in Großbritannien (England, Wales und Schottland). Das UKCA-Kennzeichen löste damit das bisher gültige CE-Kennzeichen ab. Die Übergangsfrist für die Umstellung endete am 31. Dezember 2024. Seit dem dürfen nur noch Druckgeräte auf dem britischen Markt eingeführt werden, die mit dem UKCA-Kennzeichen ausgezeichnet sind.
Kontaktieren Sie uns und sichern Sie Ihren Druckgeräten einen dauerhaften Zugang zum britischen Markt! Wir unterstützen Sie fachkundig bei Ihrer UKCA-Zertifizierung.
Wann wird die UKCA-Zertifizierung benötigt?
Wenn Sie Druckgeräte in Großbritannien in Verkehr bringen wollen oder bereits aktiv sind, müssen diese mit UKCA-Kennzeichen versehen sein. Dies gilt für England, Wales und Schottland. In Nordirland gilt die CE-Kennzeichnung auch nach der Übergangsfrist.
Was sind die Anforderungen für die UKCA-Kennzeichnung von Druckgeräten?
Zur den kennzeichnungspflichtigen Druckgeräten gehören unter anderem Druckbehälter, Rohrleitungen sowie Sicherheitszubehör.
Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie auf dem Weg zur UKCA-Zertifizierung
Unsere fachkundigen Experten begleiten Sie während des gesamten UKCA-Zertifizierungsprozesses, damit Sie Ihre Druckgeräte auch künftig in Großbritannien auf den Markt zu bringen können.
