TÜV Hessen. Was viele junge Menschen mit Autos verbinden, bietet noch viel mehr. Uns ist es besonders wichtig, jungen Mädchen einen Einblick in diese technische Branche zu ermöglichen. Besuche uns einen Tag lang und prüfe selbst ­– Autos, Aufzüge Werkstoffe und vieles mehr.

  • Ein Tag als TÜV-Prüferin im Bereich Auto Service: Am Girls‘ Day erfährst du, warum manche Autobesitzer vor dem TÜV mehr zittern als vor der Polizei: Schau den Autos unter die Haube. Oder fahr sie mit der Hebebühne nach oben und prüfe Auspuff, Achslager und Bremsbeläge.
  • Explosionsgefahr - Ein Tag als Anlagenprüferin:  Tankstellen sind ein gefährlicher Ort. Deswegen prüft TÜV Hessen sie regelmäßig auf Sicherheit. Bekomme Einblicke in die Druck- und Explosionsverordnung oder den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen.
  • Du willst im Beruf hoch hinaus? Dann bis du bei uns genau richtig - und kannst einen Tag als Aufzugsprüferin bei TÜV Hessen erleben. Am Girls' Day lernst du bei uns die Tätigkeit einer Sachverständigen für Fördertechnik (Schwerpunkt Aufzüge) kennen.
  • Unterwegs mit TÜV Hessen: Prüfen will gelernt sein. Aber das reicht nicht aus: Unsere Prüfer benötigen auch die richtigen Werkzeuge. Begleite unseren Prüfmittelbeauftragten in seinem Prüfmobil, wenn er von Standort zu Standort fährt und die Prüfmittel unter die Lupe nimmt.
  • Ein Tag als TÜV-Sachverständiger: Du willst von Dächern auf die Stadt schauen? Du willst erleben, wie technische Anlagen funktionieren? Und wissen, wieso Sicherheit für Gebäude so wichtig ist?  Dann bist du hier genau richtig. Erlebe die Prüfung und kontrolliere die Funktionalität der Anlagen.
  • Ein Tag als IT'lerin bei TÜV Hessen: Du wolltest schon immer mal einen Serverraum von innen sehen. Oder hast Lust einen PC auseinanderzunehmen? Du willst mal Software auf einen Laptop aufspielen und die IT-Infrastruktur in einem Unternehmen kennenlernen? Dann bist Du bei der IT von TÜV Hessen genau richtig. Wir nehmen Dich mit in eine modernen Welt und zeigen Dir, dass auch bei TÜV Hessen ohne IT nichts funktioniert.
  • Ein Tag im Strategischen Einkauf bei TÜV Hessen: Am Girls‘Day und Boys‘Day erfährst du, was man im Einkauf alles so macht. Wir zeigen Dir wie man Lieferanten auswählt und warum es wichtig ist, genau zu beschreiben, was man einkaufen möchte und wer alles an dieser Entscheidung beteiligt ist. Wir erzählen Dir, was eine Lieferkette bedeutet und welche Faktoren aus dem neuen Lieferkettensorgfaltspflichtgengesetz für uns besonders wichtig sind. Du lernst, wie man strategische Einkäufe plant, damit das Unternehmen gute Arbeit leistet und gleichzeitig effizient bleibt und Geld sparen kann. 

Girls'Day & Boys'Day-Radar

Wir bieten Plätze in ganz Hessen an. Mithilfe des Radars findest du ganz schnell heraus, ob es einen Platz auch in deiner Nähe gibt.

 

TÜV Hessen. Das steht für Sicherheit. Nicht nur von Autos, auch von Anlagen, Aufzüge und vielem mehr. Doch wie ist ein solches Unternehmen organisiert? Wer koordiniert die 1.300 Mitarbeiter, die in Hessen, Deutschland und der ganzen Welt verteilt arbeiten? Beim Boys'Day 2024 hast du die Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen und zu erleben, was alles im Hintergrund passiert, damit unsere Mitarbeiter anständig prüfen und unsere Kunden zufriedenstellen können.

  • Ein Tag im Büromanagement: Schaue dir die Arbeit unseres Empfangs an, arbeite mit der Poststelle und der Telefonzentrale zusammen.
  • Ein Tag im Support Center: Schau dir an, was unsere Mitarbeiter leisten, um unseren Kunden mit offenem Ohr zur Seite zu stehen.
  • Ein Tag als Mikrobiologe
  • Ein Tag im Strategischen Einkauf: Am Girls‘Day und Boys‘Day erfährst du, was man im Einkauf alles so macht. Wir zeigen Dir wie man Lieferanten auswählt und warum es wichtig ist, genau zu beschreiben, was man einkaufen möchte und wer alles an dieser Entscheidung beteiligt ist. Wir erzählen Dir, was eine Lieferkette bedeutet und welche Faktoren aus dem neuen Lieferkettensorgfaltspflichtgengesetz für uns besonders wichtig sind. Du lernst, wie man strategische Einkäufe plant, damit das Unternehmen gute Arbeit leistet und gleichzeitig effizient bleibt und Geld sparen kann.