TÜV Report 2022: Corona-Effekte senken Mängelquoten

Am 10. November wurde der aktuelle TÜV Report veröffentlicht. Für die Übersicht der Mängelquoten wurden von Juli 2020 bis Juni 2021 bundesweit rund 9,6 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet.

Darmstadt, 10. November 2021. Die Autos in Hessen verbessern ihr Ergebnis beim TÜV-Report erneut und tragen zu einer Verbesserung der bundesweiten Mängelquote bei. Die Regionalauswertungen von TÜV Hessen anlässlich der Vorstellung des neuen TÜV-Reports zeigt einen Rückgang der durchschnittlichen Quote der erheblichen und gefährlichen Mängel. In Hessen sinkt der Wert von 15 Prozent auf 14,4 Prozent. Zum Vergleich: Im Bund verringert sich die Quote um zwei Prozent auf 17,9 Prozent. Der TÜV Report gilt seit 1972 als wichtigster Gebrauchtwagenratgeber und trägt wesentlich zur Verkehrssicherheit bei. Am 10. November 2021 stellt der TÜV-Verband den aktuellen TÜV-Report in Berlin vor.

Die außergewöhnlichen Effekte der Corona-Pandemie zeigen auch in Hessen ihre Wirkung. „Im vergangenen Jahr wurden in Hessen viele dreijährige Fahrzeuge zu einer HU vorgestellt, weil der Austausch von Geschäftsfahrzeugen herausgezögert wurde“, sagt Uwe Herrmann, Leiter der Technischen Prüfstelle in Hessen. Ein weiterer Grund ist die verbesserte Wartung. Viele Fahrzeughalter hatten während der Lockdowns Zeit für die Pflege ihrer Autos.

Im Vergleich der TÜV-Regionen landet Hessen mit nur 13,8 Prozent erheblicher Mängel auf dem Spitzenplatz. „Die Verbesserung der Ergebnisse von rund 525.000 Hauptuntersuchungen in Hessen tragen maßgeblich zu den niedrigeren Quoten im TÜV-Report 2022 bei“, sagt Uwe Herrmann. Bundesweit bestehen 17,9 Prozent der Fahrzeuge mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln die Hauptuntersuchung nicht. Geringe Mängel weisen 9,1 Prozent der untersuchten KfZ auf – hier liegt der hessische Wert bei 10,41 Prozent. Häufigste Mängelquelle bleibt auch in diesem Jahr die Beleuchtung.

Der TÜV Report ist seit 30 Jahren eine unabhängige Quelle bei Fragen zur technischen Zuverlässsigkeit von Fahrzeugen. Mit der jährlichen Übersicht der Mängelquoten, sortiert nach Modellen und Altersklassen hat sich der TÜV Report den Ruf als wichtigster Ratgeber für Gebrauchtwagen erarbeitet. Zahlreiche praktische Tipps tragen zusätzlich zur Verkehrssicherheit bei. Der TÜV-Report 2022 ist in den TÜV Hessen Service-Centern und im Handel erhältlich.