Warum Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist mittlerweile eine wesentliche Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit in allen Märkten und bildet eine Grundlage für neue Geschäftsmodelle. Kunden, Geschäftspartner und Investoren erwarten von Unternehmen zunehmend transparentes und nachhaltiges Wirtschaften mit überprüfbaren Aussagen. Der Handlungsbedarf wird mit stetig strengeren Gesetzesvorgaben immer dringender.

Nachhaltige Unternehmen haben in der heutigen Wirtschaft einen Vorteil. Das gilt vor allem für die Wertschöpfungskette von Produkten und Dienstleistungen mit erhöhtem Energie- und Ressourcenverbrauch: den energieintensiven Industrien. 

Aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft mit dem Fokus auf soziale Verantwortung, Umweltschutz und eine nachhaltige Zukunft sind eine Chance, um die Initiative zu ergreifen und eigene Prozesse frühzeitig anzupassen. Wenn Unternehmen ihr Engagement aktiv und umfassend ermitteln, transparent kommunizieren und gezielt verbessern, sparen sie Kosten und stärken ihre Resilienz. Langfristig ergeben sich erhebliche Wettbewerbsvorteile, etwa durch den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Zu den möglichen Maßnahmen zählen beispielsweise die Installation von Photovoltaikanlagen oder der Einsatz von Batteriespeichern zur Unabhängigkeit von Stromnetzen.

 

Weltweit anerkanntes Sustainability Assessment – TÜV Hessen überprüft die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen

Die Herausforderung für Unternehmen liegt darin, die eigene Nachhaltigkeitsleistung gemäß des Drei-Säulen-Modells (Soziales, Ökonomisches, Ökologisches) regelmäßig zu messen, zu quantifizieren und neu zu bewerten. 

Das Prüfverfahren von TÜV SÜD / TÜV Hessen* basiert auf den weltweit anerkannten 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sowie deren mehr als 169 Unterzielen und über 1.500 Nachhaltigkeitsindikatoren. Damit wird der Nachhaltigkeitsstatus aller Bereiche eines Unternehmens anhand konkreter Kriterien geprüft, quantifiziert und ausgewertet.

Mit der global anerkannten Prüfmethode bietet das TÜV Hessen SDG-Assessment höchste Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit. Potenzielle Defizite in der Nachhaltigkeitsstrategie bzw. deren Umsetzung in den jeweiligen Bereichen werden schnell identifiziert und die verbundenen Risiken adressiert. Zur Erreichung Ihrer Nachhaltigkeitsziele ist das SDG-Assessment von TÜV Hessen die ideale Unterstützung. 

Sustainability Assessment – Ihre Vorteile

  • Stärken und Schwächen des Unternehmens auf einen Blick – detailliert für jedes Nachhaltigkeitsziel (SDG).

  • Transparente Marketing- und Vertriebsbotschaft über Ihre Nachhaltigkeitsleistung

  • Absicherung bestehender Geschäfte und Eintrittskarte für neue Märkte und Geschäftsmodelle

  • Management-Tool für eine gezielte Steigerung der Nachhaltigkeit

  • Effizienzsteigerung und damit Kostensenkungsaktivierung

  • Absicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

  • Schutz und Erhöhung des Markenwerts

 

  • Sie erhalten eine umfangreiche Auswertung Ihrer Unternehmensnachhaltigkeit basierend auf einer systematischen Überprüfung von einer neutralen und international anerkannten Prüforganisation. Die Wertigkeit der Aussagen wird mit branchenspezifisch zugeschnittenen Fragebögen und vordefinierten Nachweisdokumenten maximiert

  • Sie profitieren neben der Präsentation der gesamten Nachhaltigkeit zusätzlich von aufschlussreichen Einzelergebnissen für jedes SDG

  • Sie bekommen als Ergebnis einen umfangreichen Bericht, der neben den Resultaten zur Nachhaltigkeit auch Handlungsfelder aufzeigt. Damit können Sie einfacher und fokussierter die künftigen Nachhaltigkeitsziele definieren und erreichen

  • Grundlage für die Einhaltung von regulatorischen Anforderungen wie EU-Taxonomie, CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung, PCF/CCF-CO2-Fußabdruck, Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz, etc.

 

 

Wie wird ein Sustainability Assessment durchgeführt?

  1. Gewichtung der Ziele

    Die Sustainable Development Goals (SDGs) werden in Abhängigkeit von Branche, Region und Geschäftsmodell des Unternehmens gewichtet.

  2. Status Quo zu den SDGs ermitteln

    Eine Analyse von relevanten Dokumenten wie Produktionsdaten und Prüfberichten ermittelt die Ist-Werte des Unternehmens in Bezug auf ausgewählte SDGs und deren Unterziele. Anschließend folgt ein Vergleich mit den branchenbezogenen Standards und Richtwerten.

  3. Bewertung der Daten und Definition von Handlungsfelder

    TÜV Hessen erstellt anhand der ermittelten Daten eine detaillierte Bewertung für die Nachhaltigkeitsleistung – von den Indikatoren über die Unterziele bis zu den global gültigen SDGs (bottom-up-approach). Das SDG-Assessment zeigt damit deutlich, in welchen Bereichen das Unternehmen schon gut aufgestellt ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Aus den mehr als 1.500 SDG-Nachhaltigkeits-Indikatoren lassen sich individuelle, detaillierte und aussagekräftige Bewertungen erstellen. Das Unternehmen erhält mit der Bewertung eine Übersicht der wesentlichen Handlungsfelder und ist in der Lage, die weitere Optimierung zielgerichtet zu planen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme für weitere Informationen und ein individuelles Angebot.

E-Mail

Kontakt

Weitere Themen

Nachhaltige Dekarbonisierung

Dekarbonisierung ist ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur Klimaneutralität. 

Verifizierung und Validierung nach EN ISO/IEC 17029:2019

Transparenz und Vertrauen in unternehmerische Aussagen steigern!

Viele Unternehmen veröffentlichen aktuell Informationen zu ihren Treibhausgasemission, zu Ihren Zielen, wie sie diese erreichen wollen und welche Emissionsreduzierung sie in Zukunft haben werden.

*TÜV Hessen ist eine Beteiligungsgesellschaft von TÜV SÜD.