Mit einem Antikörpertest für Ihre Mitarbeiter tragen Sie Ihren Teil zur Bekämpfung der Pandemie bei.
Sicherheit und Vertrauen für Ihr Unternehmen
Die COVID-19-Pandemie bedeutet für Sie als Unternehmer eine enorme und teilweise existenzielle Herausforderung. Gerade jetzt, im Zuge von „Lockerungen“ und "Verschärfungen" von Maßnahmen, brauchen Ihre Kunden und Mitarbeiter Vertrauen. Zeigen Sie mit dem TÜV Hessen Prüfsiegel „Geprüfter Infektionsschutz COVID-19“, dass Sie Ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Kunden gerecht werden und die erforderlichen Schutzmaßnahmen professionell umsetzen. Damit schaffen Sie das nötige Vertrauen, dass in diesen Zeiten wesentlichen Einfluss auf Kundezustrom und Auftragslage hat.

Ihre Vorteile der Prüfung „Geprüfter Infektionsschutz COVID-19“ durch TÜV Hessen
- Gewinnen Sie Sicherheit über Ihr Schutz- und Hygienekonzept
- Schaffen Sie Vertrauen und Transparenz für Mitarbeiter, Kunden und Partner
- Werben Sie für Ihre Kunden sichtbar mit unserem Siegel „Geprüfter Infektionsschutz COVID-19
Aktueller Hinweis im November 2020:
Auf Grund der Überarbeitung des bundesweit geltenden Infektionsschutzgesetzes haben wir einige sprachliche Änderungen an unserem Qualitätssiegel vorgenommen. Aus dem Qualitätssiegel „Sicher gegen Corona“ wurde das Qualitätssiegel „Geprüfter Infektionsschutz COVID-19“.
Die Inhalte, Prüfkriterien sowie die Konformitätsbescheinigung bleiben unverändert bestehen.
Unser Angebot für Ihre Sicherheit
Anhand der für Ihre Branche geltenden Schutz- und Hygienevorgaben prüfen wir Ihre Corona-Exit-Strategie. Für uns sind nicht nur Abstandsregeln relevant – oder ob Ihre Mitarbeiter und Kunden Masken tragen. Wir beurteilen beispielsweise umgesetzte Maßnahmen der Mitarbeiterdisposition oder auch organisatorische Maßnahmen der Kontaktminimierung etc. Sie erhalten wertvolle Hinweise zu möglichem Verbesserungspotential bezüglich Ihrer Infrastruktur, Betrieb, Arbeitsplatzgestaltung, Pausen, Kantine und Besprechungskultur.
Ablauf unserer Prüfung:
- Nach Ihrer Kontaktaufnahme erfolgt eine Dokumentenprüfung.
- Im Anschluss vereinbaren wir einen Vor-Ort-Termin mit Ihnen. Anhand einer Checkliste und transparenten Kriterien prüft einer unserer Experten, ob die für Ihre Branche aktuell zutreffenden Schutz- und Hygieneanforderungen SARS-CoV-2/COVID-19 umgesetzt werden. Gerne stellen wir Ihnen hierzu bereits im Vorfeld unsere ausführliche Frageliste zur Verfügung. Folgende Faktoren werden überprüft:
- Unternehmensstrukturen, Führungsverantwortung und Organisation der Schutz- und Hygienemaßnahmen
- Steuerung und Umsetzung von Schutzmaßnahmen gegenüber Personal und allgemeinen Arbeitsprozessen
- Schutz- und Hygienemaßnahmen im Betrieb und Kundenverkehr inklusive erfoderlicher Aushänge
- Umsetzung von erforderlichen Schulungen und Unterweisungen der Mitarbeiter
- Schutzmaßnahmen in der Arbeitsplatzgestaltung und anforderungsgerechte Bereitstellung von Arbeitsmitteln und PSA
- erforderliche Maßnahmen des Infektionsschutzes in Kantinen, Sanitär- und Pausenräumen
- spezielle Schutzmaßnahmen in besonderen Arbeitssituationen, bei Dienstreisen und Meetings
- präventive Maßnahmen bezogen auf Arbeitszeit- und Pausengestaltung
- Sie erhalten zeitnah einen kurzen Prüfbericht mit allen relevanten Ergebnissen und ggf. Hinweisen zur weiteren Verbesserung Ihres Hygienekonzepts.
- Sind die Anforderungen umgesetzt, erhalten Sie eine Konformitätsbescheinigung und für bessere Transparenz gegenüber Ihren Kunden auch einen an Tür oder Schaufenster anzubringenden Aufkleber: TÜV Hessen Qualitätssiegel „Geprüfter Infektionsschutz COVID-19“.
Beides gilt ab dem Zeitpunkt unserer Überprüfung für 6 Monate.