Home > News & Events > Aktuelles > Pressemitteilungen 2009

Marburger Impfstoffhersteller Novartis Behring mit TÜV-zertifiziertem Arbeits- und Gesundheitsschutz

Pressemitteilung:
TÜV Hessen, Bereich Managementsysteme , 27.05.2009

Aktuell laufen bei Novartis Behring in Marburg die Vorbereitungen zur Impfstoffproduktion gegen die Schweinegrippe auf Hochtouren. Aber auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz für die eigenen Mitarbeiter steht bei dem Impfstoffhersteller hoch im Kurs: So hat das Unternehmen, das am Standort Marburg 1.200 Mitarbeiter beschäftigt, in den letzten Monaten und Jahren ein eigenes Managementsystem für eben diesen Arbeits- und Gesundheitsschutz installiert.

Dieses sei vorbildlich eingeführt worden und werde stets gelebt, urteilten die Experten des TÜV Hessen. Sie überzeugten sich Mitte März drei Tage lang von den Prozessen vor Ort, befragten Mitarbeiter und ließen sich Arbeitsplätze und Abläufe zeigen. Die Auditoren des TÜV Hessen bewerteten die Wirksamkeit des eingeführten Systems und überreichten Mitte Mai dem obersten Management der Novartis Vaccines and Diagnostics GmbH & Co. KG das Zertifikat nach OHSAS 18001.

v.l.n.r.: Dr. Andreas Brutsche (Site Manager Marburg), Dr. Markus Leyck Dieken (Managing Director und Head Commercial Operations Europe), Michael Genschka (TÜV Hessen-Auditor) und Uwe Schwarz (Managementbeauftragter und Leiter HSE).

TÜV-Auditor Michael Genschka (Darmstadt) erklärt: „Bei diesem Managementsystem geht es in erster Linie um den Schutz aller Mitarbeiter vor Unfall- und Gesundheitsrisiken an ihren Arbeitsplätzen, ein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein der Mitarbeiter, die Einleitung und Verfolgung von Präventiv- und Gesundheitsvorsorge-Maßnahmen sowie um die Rechtssicherheit bezüglich der Einhaltung der vorhandenen gesetzlichen und sonstigen Regeln.“

Gleichzeitig bestand das Unternehmen auch das Überwachungsaudit zum Umweltmanagementsystem gemäß der Normenreihe DIN EN ISO 14001:2005 durch den TÜV Hessen: Auch dies gelang hervorragend.


Die Novartis Behring in Marburg ist der deutsche Standort des Impfstoffherstellers Novartis Vaccines and Diagnostics. Der ist der weltweit fünfgrößte Impfstoffhersteller und der zweitgrößte Anbieter von Grippe-Impfstoffen in den USA. In Deutschland hat der Impfstoffhersteller eine mehr als 100-jährige Tradition, die auf den Firmengründer Emil von Behring zurückgeht, den ersten Träger des Medizin-Nobelpreises.

In Deutschland ist Novartis Behring führender Spezialist bei Influenza- und FSME-Impfstoffen. Am Standort Marburg werden neben Grippe- und FSME-Impfstoff u.a. auch Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Tollwut hergestellt. Das Unternehmen beschäftigt in Marburg rund 1200 Mitarbeiter.

Ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) hat zum Ziel, die Zahl der Arbeitsunfälle zu senken und die Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz zu verbessern. Verschiedene Leitfäden und Standards beinhalten Vorgaben dazu. Die ursprünglich britische Norm OHSAS 18001 bedeutet „Occupational Health and Safety Assessment Series“. Sie lehnt sich sehr eng an die ISO 9001 und 14001 an. Es handelt sich aber nicht um eine weltweit gültige ISO-Norm (Internationalen Standard Organisation), da die Normung von AMS abgelehnt wird. Mit einer Verbreitung in mehr als 80 Ländern der Welt ist er trotzdem der bekannteste und bedeut-samste Standard für ein AMS. In Deutschland haben bislang ca. 1000 Betriebe ein Zertifikat nach OHSAS 18001 erhalten.

Die Vorteile eines Managementsystems nach OHSAS 18001 sind:
• Erhöhung der Motivation der Mitarbeiter durch verbesserten Arbeitsschutz
• Senkung von Ausfallzeiten und Produktionsunterbrechungen
• Wettbewerbsvorteile als „sicheres und seriöses“ Unternehmen
• Vermeidung finanzieller Belastungen im Arbeitsschutz durch vorausschauende Einbeziehung des Arbeitsschutzes in das oberste Management.