Home > News & Events > Aktuelles > Pressemitteilungen 2008

TÜV Hessen unterstützt Hilfsverein des Kasseler Klinikums mit 5000 Euro-Spende

Pressemitteilung:
TÜV Hessen , 15.02.2008

Zwischen 5.000 und 6.000 Grußkarten hätte der TÜV Hessen in der Adventszeit versenden müssen, um die Briefkästen aller Kunden und Geschäftspartner mit besonderen Weihnachts- oder Neujahrsgrüßen zu füllen.
Vor vier Jahren hatte man die Idee, Grußkarten weder zu versenden noch zu beantworten, stattdessen das eingesparte Porto einem guten Zweck zuzuführen. Seither ist es Tradition, die jährliche Ersparnis in Höhe von 5000 Euro einer medizinischen Einrichtung für kranke Kinder zu spenden.

Am 1. Februar übergab Geschäftsführer Falk Börsch den Scheck an den Verein Hilfe für Kinder und Erwachsene im Klinikum Kassel. Dr. Dirk Müller, Zweiter Vorsitzender des Vereins und Leiter der Frühgeborenenstation, nahm das Geld entgegen.

Spendenübergabe im Kasseler Klinikum mit (von links): Lutz Spannknebel (Gesundheit Nordhessen AG), Jochen Fulda (TÜV Hessen, Kassel), Dr. Dirk Müller vom Klinikum Kassel, TÜV Hessen-Geschäftsführer Falk Börsch und Wolfgang Krüger, Leiter der Unternehmenskommunikation (Darmstadt).

Es wird zur Renovierung des Elternhauses an den Städtischen Kliniken genutzt. Hier sollen Eltern, deren Kinder auf der Säuglings- oder Frühgeborenenstation behandelt werden müssen, eine vorübergehende Bleibe in unmittelbarer Nachbarschaft zur Klinik finden.

Der Verein, ursprünglich als Förderverein der Pädiatrie des Klinikums gegründet, wurde inzwischen auch für Erwachsene erweitert. „Wir sind bemüht, im Umfeld der Klinik schnelle Hilfe anzubieten“, so Müller. Aufgabe des Vereins sei es, Patienten und deren Angehörige zu unterstützen. Dazu gehöre die Gestaltung und Ausstattung von Aufenthalts- und Behandlungsräumen, die Finanzierung medizinischer Geräte, die Organisation von Veranstaltungen für Patienten, sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung der Elternarbeit bei krebskranken Kindern und Frühgeborenen sowie Fort- und Weiterbildung. Besondere Attraktion für kleine Patienten seien die Besuche der Clown-Doktoren auf der Station, beschreibt Müller.

Weitere TÜV-Teams spenden für den guten Zweck
  
Die Prüfstellen-Teams aus Heppenheim Herborn und Frankfurt-Römerhof unterstützten mit ihren Geldspenden notleidende Menschen: Beim Tag der offenen Tür in Heppenheim (26. Juni) konnten Besucher kostenlos essen und trinken. Statt dessen wurden Gäste um eine Spende gebeten. Ergebnis: 500 Euro konnten dem kleinen Heppenheimer Kindergarten Sankt Josef übergeben werden.

Das Service-Center-Team aus Frankfurt (Am Römerhof) ließ Kunden wissen, dass ihre Trinkgelder der Kinderkrebshilfe zugute kommen. In der Sammelbüchse kamen daraufhin im letzten Jahr fast 300 Euro zusammen.

Für die Deutsche Krebshilfe sammelte das Team des Service-Centers Herborn gemeinsam mit Kunden 120 Euro. Die langjährige Aktion wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.


Weitere Infos gibt es auch unter: www.tuev-hessen.de

Herausgeber:
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Unternehmenskommunikation
Dipl.-Ing. Wolfgang Krüger (verantwortlich)
Ralf Göthling (Verfasser)
Rüdesheimer Str. 119
64285 Darmstadt
Telefon: 06151 600-296
Telefax: 06151 600-323
E-Mail: Zur Kontaktaufnahme